GW Mielkendorf
GW Mielkendorf
 

Zumba®Gold

Jeden Mittwoch um 16 Uhr heißt es: „schön, dass ihr da seid!“ oder auch „Kopf aus! Musik an!“
Wer braucht es nicht: einfach mal den Kopf ausschalten und Kraft sammeln.
Seit nunmehr schon 5 Jahren findet der Zumba® Gold Kurs in der Sporthalle der Grundschule in Mielkendorf jede Woche mittwochs um 16 Uhr statt. Zumba® kann jede/r! Mein Motto: „Hauptsache ihr habt Spaß“.
Das Zumba® Gold-Programm soll jeden unabhängig von seinem Alter dazu motivieren, körperlich aktiv zu sein und sich an das Fitnessprogramm zu halten. Zumba® Gold Kurse kombinieren energiegeladene, motivierende und überwiegend lateinamerikanische Musik mit einzigartigen Bewegungen und simplen Schrittkombinationen, die dem Teilnehmer ermöglichen, zu tanzen und riesigen Spaß zu haben.
Auf Sprünge, Drehungen und komplizierte Choreographien wird hier weitestgehend verzichtet. Das Zumba® Gold Programm konzentriert sich auf die Grundlagen einzelner Rhythmen und ist daher für alle Altersklassen geeignet.

Zielgruppe:
1.    Sportanfängerinnen und -anfänger
2.    Menschen mit Gelenkproblemen oder Krankheiten (auch optimal als Wiedereinstieg in den Sport)
3.    Schwangere und Neu-Mamas
4.    Übergewichtige
5.    erfahrene Erwachsene (jeglichen Alters)
6.    Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Zumba® noch nicht kennen und ausprobieren möchten
7.    Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den schnellen Bewegungsabläufen einer Zumba®-Fitness Stunde schwierig folgen können
8.    Alle Menschen, die Spaß an Zumba® oder ähnlichen Programmen haben

Da Zumba® Gold einen langsameren Ablauf an Schritten hat, stellen auch Gelenkprobleme (wie z.B. Hüfte und Knie) kein Problem dar. Auch nach einer langen Krankheit ist Zumba® Gold geeignet mit dem Sport (wieder) anzufangen. Die Choreographien sind einfacher gehalten wie in der Zumba® Fitness Stunde, so dass man auch als Anfänger gut folgen kann. Der Einstieg in den Kurs ist so jederzeit auch zwischendurch möglich. Einige der Zumba® Gold Teilnehmer sind mittlerweile auch gern in der Zumba® Fitness Stunde bei Gaby Rüger am Dienstag um 19 Uhr dabei. Gaby´s Stunde wird oft von mir unterstützt. Nicht nur, um selbst Spaß beim Tanzen zu haben, sondern auch um Ideen auszutauschen und Choreos zu lernen. Der eine Kurs schließt den anderen nicht aus, sondern ergänzt sich hervorragend.
Wer sich also denkt:

1.    ich kann das nicht oder ich trau mich nicht
2.    ich kann wegen meiner Krankheit nicht
3.    ich habe keine Kondition
4.    ich habe Schwierigkeiten Arme und Beine zu koordinieren
5.    ich bin zu schwer
usw. usw.;

kommt einfach mal vorbei und macht eine Stunde mit. Dann wirst du merken: auch ICH kann Zumba®. Gerade weil mir Zumba® so einen Spaß macht, ist genau das mein Ziel. Groß, Klein, Dick, Dünn, Jung, Alt etc. spielt alles keine Rolle.
Wir sind eine tolle und lustige Gruppe, wo jede/r herzlich willkommen ist.
Die Corona Krise stellte nicht nur mich und euch, sondern auch Zumba® vor hohe Herausforderungen. So war es uns bis dahin nicht erlaubt dieses Format online anzubieten. Zumba® hat daraufhin nicht nur die vertraglichen Regelungen für uns Trainer geändert, sondern uns auch ein Tool zur Verfügung gestellt, unsere Kurse online „live“ oder auch „on demand“ anzubieten. So konnte jeder Trainer für sich und seine Teilnehmer das Beste aus der Situation machen. Ich habe mich für on demand Kurse entschieden und zu Hause ein Video aufgenommen, was meine Teilnehmer sich zu einer für sie passenden Zeit abrufen und zu Hause tanzen konnten.
Dennoch waren wir im Juni 2020 nach dem 1. Lockdown und im Juni 2021 nach dem 2. Lockdown natürlich froh uns wieder persönlich zu sehen und miteinander tanzen zu können. Situationsbedingt sind wir im Freien auf dem Sportplatz der Grundschule angefangen. Auch das war eine neue und ungewohnte Erfahrung. Ich danke an dieser Stelle meinen Teilnehmerinnen, dass sie mir und unserem Kurs treu geblieben sind. Auch konnten wir neue Teilnehmerinnen dazu gewinnen. Jetzt fehlst nur noch Du 

über mich:
Als Sportmuffel habe ich mit Zumba® eine Sportart für mich gefunden, die mir Spaß macht und sich dabei nicht mal nach Sport anfühlt. Für mich anfänglich nur zum Abnehmen gedacht, wurde es sehr schnell zu einer Möglichkeit auch andere dafür zu begeistern. Mit Zumba® und einer gesünderen Ernährung konnte ich mein Gewicht um etwa 20 Kilo reduzieren. Jede Stunde ist etwas Besonderes und ist immer viel zu schnell vorbei. Regelmäßige Zumba® Fortbildungen (Jam™ Sessions) für Zumba® Instruktoren (ZIN™s), bei denen wir nicht nur einen regen Austausch unter Kollegen/Innen haben, sondern auch noch neue Choreographien für unsere Kurse lernen, gehören für mich dazu. Mittlerweile habe ich auch die Ausbildungen Zumba® Kids und Zumba ® Toning absolviert. Zwar unterrichte ich diese Kurse nicht, aber aus jeder Ausbildung nimmt man etwas mit.
Zumba® Gold hat mir gezeigt, dass man damit auch Menschen erreichen kann, die sich nie für Zumba® als Sport entschieden hätten. In den mittlerweile fast 6 Jahren als ZIN™ für Zumba® Fitness und seit über 5 Jahren für Zumba® Gold habe ich so viele tolle Menschen kennen gelernt, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte. Dazu gehören auch ihre Geschichten, die manchmal nicht nur fröhlich, sondern auch sehr nachdenklich oder traurig machen. Ich konnte mit ihnen viele Erfahrungen sammeln und bin für diese sehr dankbar und freue mich umso mehr diese Möglichkeit der Bewegung bieten zu können. Das Partygefühl innerhalb der Stunde lässt für eine kurze Zeit auf einfachem Wege alle Alltagssorgen vergessen.
Mein Motto: Falsche Schritte gibt es nicht ;) nur zufällige und unerwartete Solos.
Die Teilnahme an einem oder auch beiden Kursen (Zumba® Gold und Zumba® Fitness) ist durch ein 10er Karten System (für 40 €) auch für „Nichtvereinsmitglieder“ sehr flexibel. Vereinsmitglieder erhalten diese vergünstigt für 15 €. Die Karten können bei uns in den Kursen erworben werden.
Wir freuen uns riesig auf euch.

Liebe Grüße Birgit Klug

 

Ansprechpartner: Birgit Klug 0177/7286545 oder Gaby Rüger 04347/8912

 

Zumba® Gold mit Birgit Klug Mittwoch 16 Uhr
Zumba® Fitness mit Gaby Rüger Dienstag 19 Uhr

 

Sporthalle Mielkendorf

Dorfstraße 32

24247 Mielkendorf

 

Sporthalle Molfsee

Hamburger Chaussee

24113 Molfsee

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© GW Mielkendorf e.V.